Formel 1 Feeling mit dem PS3-Spiel Formel1 2010
Echtes Formel 1 Feeling mit dem PS3 Spiel Formel 1 2010? Ich hab das neue Rennspiel mal gründlich für euch getestet. Rennspiele auf der Konsole haben mich schon immer gereizt, viel mehr als irgendwelche sinnlose Ballerspiele. Nach dem letzten Gran Turismo Ableger (noch für die Playstation 2 !) herrschte da auf der NextGen Playstation 3 Konsole bislang meiner Meinung nach eine große Flaute. Zwar gab es auf der PS3 schon ein Formel 1 Game, die sog. Champions Edition, und auch diverse Need 4 Speed Spiele. Aber alle die waren für wahre Rennspiel Fans doch eher gehobene PS2 Spiele und nicht wirklich fesselnd. Nun gibt es das neue Rennspiel „Formel 1 2010“ von Codemasters welches ich mir natürlich sofort besorgt habe. Gleich vorweg: Das Spiel ist grafisch absolut perfekt und beeindruckt ungemein. Steuerung und Streckengrafik sind ebenso wie der Schwierigkeitsgrad absolut realistisch, also schwerer im Gegensatz zu Vollgas Blödel-Rennspielen a la Need4Speed & Co. Das machte also von Beginn an richtig Laune auf eine tolle Formel 1 Simulation. Leider leider möchte ich den Spielablauf und das drumherum nicht unbedingt als Simulation bezeichnen, das ist dann doch zu viel Arcade wie schon in den Dirt Spielen von Codemasters. Als wahrer Fan der Formel 1 würde man sich da auf alle Fälle mehr Realitätsnähe wünschen. Das beginnt bei den Rennen an sich, warum hat man da nicht eine ähnliche Anzeige gewählt wie man das von TV-Übertragungen gewohnt ist? Außerdem wären häufigere Hinweise auf Rückstände oder Vorsprung auch sehr hilfreich, muss ja nicht per Ansage sein, da reicht ja schon eine regelmäßige Einblendung. So wie halt im TV auch! Das alleine würde die Realitätsnähe schon bedeutend heben!
Blöd und absolut unrealistisch ist auch das nach einer komplett durchgespielten Saison alle fahrer bei Ihren Teams bleiben. Man wird also trotz einer 7jahres Karriere im Spiel immer den Hamilton im McLaren als Gegner haben usw. Ich kann mir nicht vorstellen das es schwer wäre in das Spiel Fahrerwechsel und evtl. auch aufstrebende GP2 Fahrer oder Nachwuchsfahrer die nachrücken können einzubauen. Wo läge da das Problem?? Wahrscheinlich scheitert das an der FIA Lizenz, was aber schade ist. Bei Fußball Simulationen gehen aber Spielerwechsel auch. Hmm, ich weiß auch nicht. Naja, auf alle Fälle ist das ein Faktor der die Motivation schnell schwinden läßt.
Freuen auf Gran Turismo 5
Formel 1 hin oder her, das Spiel selbst bleibt nicht mehr als ein Aufwärmer für den König aller Rennspiele überhaupt: das neue Gran Turismo 5 welches im November diesen Jahres nach mehrfachen Verschiebungen endlich erscheint. Dieses Rennspiel wird aller Voraussicht nach wahrlich episch werden. Weit mehr als 1000 echte Fahrzeuge, fast alle aufrüstbar bzw. tunebar. Etwa 75 verschiedene Rennstrecken, darunter auch viele offizielle Formel 1 Kurse. Ein Karriere Modus und und und. Also ich bin absolut heiß auf das NextGen Gran Turismo 5 🙂